Monarchen

Über Wilhelm II.

„Dem Vernehmen nach war Leopold über diese Äußerungen so aufgebracht, dass er , als er nach dem Festessen vom Tisch aufstand, seinen Helm verkehrt herum aufsetzte.

Gerade wegen solcher Episoden trachteten Wilhelms Minister danach, ihn vom tatsächlichen Entscheidungsprozess fernzuhalten.“

(Clark, Schlafwandler, S. 243)

Über Victor Emmanuel III.

„Italiens Victor Emmanuel III. (reg. 1900 – 1946) arbeitete längst nicht so hart wir Franz Joseph: Er verbrachte den größten Teil seiner Zeit im Piemont oder auf seinen Gütern bei Castelporziano, las drei Stunden täglich die Zeitungen und notierte sich penibel die Fehler, die er darin fand.“

(Clark S. 246)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.