Extrem Schön auf RTL II

Extrem Schön ist eine Sendung, in der gezeigt wird, wie Menschen, bei denen der Lack nicht nur ein bißchen ab ist, von kompetenten Chirurgen, Zahnärzten und Stylisten rundum erneuert werden. Der Deal sieht vermutlich aus der Perspektive des Senders so aus: Wir zeigen Euch dem interessierten Publikum nackt und schutzlos in Eurer Häßlichkeit und Armseligkeit. Wir demonstrieren alle Stadien Eurer Metamorphose und inszenieren die Rückgabe an Eure Lieben als gefühlsgeladenes Ereignis, bei dem Eure Tränen und die Eurer Lieben publikumswirksam zur Schau gestellt werden. Dafür finanzieren wir die Renovierung, wobei uns die Doktoren einen guten Preis machen, weil wir ihren Namen ins Fernsehen bringen und sie ihr Können demonstrieren lassen.

Ich habe diese Zurschaustellung als Grenzüberschreitung empfunden, die mich wegen der  Zurschaustellung von Leuten, die eher nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wütend gemacht hat. Mein Umfeld findet das spießig. Und in England soll es(Hörensagen)  eine Show im TV geben, bei der die Kandidaten das Publikum motivieren müssen, für sie zu stimmen, damit der Sender ihnen die Rundumrenovierung bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.